In der Stimme spiegelt sich die Persönlichkeit des Menschen. Sie gehört von Geburt an zu uns. Egal ob im Einzelunterricht, im Ensemble oder im Chor: Singen macht Spass.

Im Gesangsunterricht wird an einem gesunden und dem Stil angepassten Umgang mit der Stimme gearbeitet. Dazu gehört, neben der direkten Arbeit an der Stimme, die Atemtechnik als Antriebskraft sowie die richtige Körperspannung und -haltung. Mittels verschiedener Übungen und Arbeit an den Songs erlernen die Schülerinnen und Schüler die Stimme besser zu kontrollieren, den Stimmsitz zu verbessern und den Stimmumfang zu erweitern.

Im Bereich des Pop- / Rock- / Jazzgesangs ist zudem der individuelle Stimmklang sehr wichtig.  Eigene Interpretationen sind erwünscht. Liedtexte werden analysiert und geben dem Song durch eigene Emotionen einen persönlichen Inhalt. Das kann von eigenen Verzierungen oder Abänderungen der Melodie bis hin zur freien Improvisation gehen. Zur Vorbereitung auf Konzerte und Vorführungen wird versucht, Hemmungen abzubauen und somit die Bühnenpräsenz zu verbessern. Nach Möglichkeit wird der Umgang mit Mikrofon und Mischpult geübt.

Der klassische Gesang orientiert sich am Stimmideal des Belcanto (wörtlich: «schöner Gesang»); das heisst Textgestaltung und emotionaler Gehalt sind in eine möglichst klare, tragfähige und registermässig ausgewogene Stimmgebung eingebunden. Der Notentext hat eine höhere Verbindlichkeit, obwohl er gelegentlich auch Spielraum zur eigenen Gestaltung bietet (Verzierungen, variierte Wiederholungen).

Als Sänger oder Sängerin hat man die Möglichkeit in einem Chor oder in einer Band mitzuwirken oder im Zusammenspiel mit verschiedenen Begleitinstrumenten zu musizieren.

Gesang wird als Einzel-, oder wenn entsprechende Anmeldungen vorhanden sind, als Zweierunterricht angeboten. Für Erwachsene sind zudem weitere Angebote erhältlich. Für Kinder ab der ersten Klasse besteht die Möglichkeit den Kinder- und Jugendchor siMpSonS zu besuchen. (genauere Infos unter Ensembles).

Freude am Singen! Notenlesen und das Spielen eines Instrumentes sind nicht zwingend notwendig, erweisen sich jedoch als sehr wertvolle und hilfreiche Unterstützung beim Üben. Ein gutes Gehör und Rhythmusgefühl erleichtern das Musizieren.

Anmeldung für Jugendliche und Erwachsene

Candrian Daniela