Talentschule Musik Bad Ragaz

Seit 1. August 2012 führt die Schule Bad Ragaz in Zusammenarbeit mit der Musikschule Sarganserland die Talentschule Musik.

Angebot & Erwartungen

Angebot

Die Talentschule Musik steht musikalisch begabten Schüler/innen offen, welche die Selektionsbedin-gungen für die Oberstufe erfüllen oder die Oberstufe bereits besuchen. Ihnen bietet sich die Möglich-keit, während der obligatorischen Schulzeit das musikalische Talent mit einer Zusatzausbildung zu fördern. Die Schüler/innen besuchen grundsätzlich den Unterricht in der Regelklasse der Oberstufe Bad Ragaz. Die MSS führt eine Eignungsprüfung in Musik durch.

Erwartungen

Von den Schüler/innen der Talentschule Musik wird eine hohe Lernbereitschaft im schulischen und musikalischen Bereich erwartet. Die Jugendlichen erklären sich bereit, eigenständig und selbstver-antwortlich zu lernen sowie zu üben.

Stundentafel Schul- und Förderunterricht Musik

-> 3 Wochenlektionen Klassenunterricht:
Allgemeine Musiklehre
Gehörbildung und Rhythmus
Musiktheorie, Harmonielehre und Stilkunde

→ 1 Lektion Talentschulensemble

 1 Wochenlektion Einzelunterricht Hauptfach (60 Minuten)

 1 Wochenlektion Einzelunterricht im Nebenfach Klavier (30 Minuten)
Wird Klavier als Hauptfach besucht, muss ein zusätzliches Musikfach belegt werden.

Die Schüler/innen der Talentschule Musik Bad Ragaz haben 10 Lektionen weniger Unterricht in der Oberstufe. Der Instrumentalunterricht, das Ensemblespiel und die 2 Stunden Klassenunterricht finden in den dadurch entstehenden Freiräumen statt.

Für die Schüler/innen der Talentschule Musik der Oberstufe Bad Ragaz findet am Mittwochnachmittag ein obligatorisches Lerncoaching der Schule statt.→

Selektionsverfahren

Schüler und Schülerinnen, welche in die Oberstufe übertreten oder diese bereits besuchen, besondere musikalische Begabungen mitbringen, ein Instrument spielen oder sich in Sologesang ausbilden lassen, können sich für die Talentschule Musik Bad Ragaz anmelden.

Die Eignungsprüfung Musik ist Teil des Selektionsverfahrens für die Talentschule Musik Bad Ragaz. Die Fachkommission (Schulleitung MSS, Fachlehrer Musiktheorie und eine externe Musikfachperson) plant und führt die Aufnahmeprüfung durch.

Die Fachkommission entscheidet über die Eignung im musikalischen Bereich. Diesen Entscheid teilt die Musikschule Sarganserland der Schule Bad Ragaz schriftlich mit.

Eignungsprüfung

Musiktheorie

Die MSS bietet einen Kurs 6 x 1.5 Stunden mit abschliessender Prüfung in Musiktheorie, Rhythmus und Gehörbildung an.

Praktische Eignungsprüfung

Die Teilnehmenden spielen / singen auf dem Hauptinstrument zwei Kompositionen aus unterschiedlichen Zeitepochen oder Stilrichtungen vor. Der Gesamteindruck der musikalischen Fähigkeiten wird ermittelt durch Ausdruck, Technik, Rhythmik, Dynamik, Artikulation, Intonation etc. Der Vortrag soll ca. 3 Minuten pro Stück dauern, Klavier- oder CD-Begleitung ist möglich. Die Korrepetition wird nach Bedarf von der Musikschule Sarganserland gestellt.

Blattspiel
Die Fachkommission legt ein Notenblatt vor. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit wird das Musik-stück vorgetragen.

Beurteilung und abschliessendes Gespräch

Eltern

Pro Semester 1 Lektion im Hauptfach 60 Minuten Fr. 840.- und 1 Lektion im Nebenfach 30 Minuten Fr. 420.-. 20% Mengenrabatt ab 90 Minuten Musikunterricht wöchentlich an der MSS.
Für Schüler/innen anderer Musikschulen, gelten deren Tarifordnung.
Musik-Theoriekurs einmalig: Kurs inkl. Unterlagen Fr. 120.- und praktische Eignungsprüfung Fr. 40.-gemäss MSS-Tarifordnung

Wohngemeinde

Das Schulgeld wird anhand einer Kostengutsprache durch die Wohngemeinde entrichtet. Die Fahrkosten von der Wohngemeinde zur Talentschule Bad Ragaz werden durch die Wohngemeinde entrichtet.

Schule Bad Ragaz

Musikkoordination, Organisation und Finanzierung der 3 Wochenlektionen Klassenunterricht und 1 Lektion Talentschulensemble

Musikschule Sarganserland

Organisation und Finanzierung des Selektionsverfahrens

Musik-Theoriekurs

Als Vorbereitung auf die theoretische Eignungsprüfung findet in Bad Ragaz im Oberstufenzentrum jeweils am Mittwoch von 12.45 – 14.15 Uhr zu folgenden Terminen ein Vorkurs statt:
14.02. / 21.02. / 28.02. / 06.03. / 13.03.
20.03. (theoretische Eignungsprüfung)

In der Stundentafel sind folgende Musiktheoriefächer enthalten:

Eine Lektion Gehörbildung, Rhythmus und Harmonielehre
Lehrkraft: Marco Wurster

Eine Lektion Musikgeschichte, Instrumentenkunde und Stilkunde
Lehrkraft: Milena Rothenberger

Selektionstermine Schuljahr 2024/25

Vorselektion
Von Musikschüler/innen der 6. Primarklasse und 1. Oberstufe durch MSS-Musiklehrkräfte bis 30. September 2023.
Mögliche Kandidat/innen werden durch die Musiklehrer/innen begleitet und auf die Eignungsprüfung vorbereitet.
Eine Nachselektion ist bis 31. Januar 2024 möglich.

Informationsabend
Talentschule Musik Bad Ragaz für Schüler und Eltern.
Mittwoch, 8. November 2023, 19.00 Uhr, Aula OZ, Kirchgasse Bad Ragaz

Eignungsprüfungen