Die Blockflöte ist das Ur-Instrument unter den Holzblasinstrumenten. Leider wird die Blockflöte oft lediglich als Anfängerinstrument betrachtet. Das möchten wir an dieser Stelle widerlegen. Die Idee, dass man zuerst ein Jahr Blockflötenunterricht nimmt und dann auf ein anderes Instrument wechselt, gilt nur äusserst bedingt, denn die Blockflöte kann mit ihrer Vielfalt ebenso bis zur Konzertreife studiert werden. Keine andere Instrumentenfamilie hat so viele Mitglieder wie die der Blockflöte. Am häufigsten gespielt werden das Sopranino, die Sopran-, die Alt-, die Tenor- und die Bassflöte. Blockflöten gibt es aus Holz (z.B. Ahorn, Birnbaum, Pflaume, Kirsche) oder aus Kunststoff. Vor allem die Komponisten der Barockzeit schrieben sehr viele Werke für Blockflöte. In der Klassik und Romantik verlor die Blockflöte an Bedeutung. Erst im 20. Jahrhundert entdeckte man die Blockflöte wieder und kombinierte sie mit modernster Technik.

Einsatzmöglichkeiten

Die Blockflöten sind sehr vielseitig einsetzbar. Sie lassen sich gut mit andern Instrumenten kombinieren. Blockflöten kann man in Kammer-musikgruppen oder in speziellen Blockflötenensembles, seltener im Orchester spielen. Von der klassischen Musik über die Volksmusik bis zur Moderne ist alles möglich. Gelegentlich wird die Blockflöte auch in der Pop- und Rock-Musik verwendet; so taucht sie etwa in Stücken von den Beatles (z. B. „The Fool On The Hill“), den Rolling Stones, Jimi Hendrix, Yes, Led Zeppelin (z. B. „Stairway To Heaven“) und besonders von Gentle Giant auf. Durch Kompositionen z. B. von Pete Rose oder Paul Leenhouts hat sie Einzug in den Jazz gehalten. Blockflöten spielen auch in der Folkmusik eine Rolle.

Selten findet die Blockflöte auch in Filmmusiken Verwendung, meist in jener mit einem mittelalterlichen Setting. Hier zu nennen sind unter anderem „Disney’s Der Glöckner von Notre Dame“ von Alan Menken und „Polar Express“ von Alan Silvestri.

Anforderungen / Unterricht

Mit dem Blockflötenspiel kann sich jedes Kind eine solide musikalische Basis aneignen. Es erfordert Koordination zwischen Finger, Atem und Zunge. Viele erlernen Blockflöte in Kleingruppen wo das gemeinsame Lernen und Entdecken im Zentrum steht. Andere hingegen bevorzugen den Einzelunterricht, wo individueller gearbeitet werden kann und neben der Vermittlung allgemeiner musikalischer Grundkentnisse vor allem Wert auf musikalischen Ausdruck und Technik, sowie Zusammenspiel in kleineren Formationen gelegt wird. Häufig beginnen die Kinder mit 2 Jahren Grundschule und fahren im 3. Jahr mit Altblockflöte im Einzelunterricht fort

Dank ei­ner leich­ten Blas­tech­nik und ih­rer va­ria­b­len Grösse ist die Blockflöte ein ideales Ein­stiegs­in­stru­ment. Auch für grös­sere Kin­der und Erwach­sene bie­tet die­ses In­stru­ment Abwechs­lung und Her­ausforde­rung.

Blockflöte wird, wenn entsprechende Anmeldungen vorhanden sind, als Kleingruppen- oder Zweierunterricht angeboten. Auch der Einzelunterricht ist möglich.

Anmeldung für Schülerinnen und Schüler

* nur bei entsprechenden Anmeldungen möglich

Wir verwenden deine Daten, um mit dir Kontakt aufzunehmen. Die von dir erfassten Daten werden per E-Mail an uns versandt und in der Datenbank der Webseite zur Nachvollziehbarkeit deiner Kontaktaufnahme gespeichert. Ich einverstanden, dass Bilder von Anlässen der Musikschule Sarganserland veröffentlicht werden dürfen und dass unsere Adresse an Musik- und interessierte Vereine weitergegeben wird, welche uns Angebote senden können.

Anmeldung für Erwachsene, Studenten und Lehrlinge

Bitte den gewünschten Unterricht auswählen:

Tarife für Musikunterricht pro Semester
      Zweierunterricht (2 Schüler 40 Minuten = pro Schüler/in 20 Min.)
      Erwachsene wöchentlich Fr. 706.- / 14-täglich 353.-
      Jugendtarif* wöchentlich Fr. 314.- / 14-täglich 157.-

Einzelunterricht Erwachsene
      wöchentlich 30 Minuten Fr. 1058.- / 45 Minuten Fr. 1588.-
      14-täglich 30 Minuten Fr. 530.- / 45 Minuten Fr. 794.-

Einzelunterricht Jugendtarif*
      wöchentlich 30 Minuten Fr. 470.- / 45 Minuten Fr. 705.-
      14-täglich 30 Minuten Fr. 235.- / 45 Minuten Fr. 353.-

* Für Jugendliche bis 20 Jahre aus der Musikschule Sarganserland angeschlossenen Gemeinden.

Unterrichtsform:

Regelmässigkeit:

Lektionsdauer:

Abonnement:
      Jugendtarif bis 20 Jahre (aus der Musikschule Sarganserland angeschlossenen Gemeinden)
      30 Minuten – 300 Minuten Unterricht Fr. 30.- – Fr. 300.-
      Tarif Erwachsene