Die E-Gitarre ist im 20. Jahrhundert dank der Popmusik zu einem der weitverbreitetsten Instrumente unserer Zeit geworden. Die Gitarristen suchten nach einer Möglichkeit, ihre doch eher leisen Gitarren mit einer einfachen Möglichkeit zu verstärken. Das Aufstellen eines Mikrofons vor einer Gitarre schränkte den Gitarristen in seiner Bewegungsfreiheit ziemlich ein. Auch das Problem mit der lästigen Rückkoppelung (einen ohrenbetäubendem Pfeifen der Anlage) war lästig. So bauten Instrumentenbauer eine Gitarre, bestehend aus einem Brett, einem Hals, sechs Saiten und zwei Einfachspulen-Tonabnehmern. Die modernen Instrumente besitzen zwei bis drei Tonabnehmer (Pickups), die die Saitenschwingung an verschiedenen Stellen abnehmen. Zur E-Gitarre benötigen Sie einen Gitarrenverstärker, der den Ton zum Klingen bringt, da die E-Gitarre in der Regel keinen Resonanzkörper besitzt.

Die E-Gi­tarre ist ein ty­pi­sches Band­in­stru­ment. Die E-Gi­tarre stammt ur­sprüng­l­ich aus dem Jazz. Seit den 50er und 60er Jah­ren wird sie haupt­säch­lich in der Blues, Pop, Rock und Me­tal Musik ein­ge­setzt. Sti­lis­tisch gibt es kaum Gren­zen.

In ei­ner Band ist sie das Rhythmus- sowie auch das Lead­in­stru­ment und über­nimmt meh­rere Funk­tio­nen:
Akkorde, Be­glei­tung
Melodie­spiel
Solo, Im­provi­sa­tion

E-­Gitarre wird als Einzel-, oder wenn entsprechende Anmeldungen vorhanden sind, als Zweierunterricht angeboten.

Die E-­Gitarre verlangt anfänglich ähnliche Fertigkeiten wie die akkus­tische Gitarre. Um Schülern einen Bezug zum natürlich entwickelten Klang zu ermöglichen, wird empfohlen bis zum Alter von 10 Jahren mit der akkustischen Gitarre mit Nylonsaiten zu beginnen. Ein direkter Einstieg mit der E­-Gitarre ist jedoch möglich.

Die Schüler  wer­den die ver­schiede­nen Tech­niken der E-Gi­tarre ken­nenler­nen. Dazu gehören spe­zi­elle Be­gleit- und So­lo­tech­niken der Rock und Pop Musik sowie Songbooks le­sen ler­nen.

Ein Schwer­punkt ist auch die Im­provi­sa­tion zu Blues und Rock­stü­cken. Dazu gehört natür­lich auch das Ken­nenler­nen des gan­zen Griffbret­tes, das Er­ler­nen ver­schiede­ner Tonleitern und das Spie­len von an­spruchsvol­le­ren Akkor­den.

Andenmatten Simon

Gitarre, E-Gitarre