Das Fagott ist das Bassinstrument der Holzbläser. Das Fagott gehört, wie die Oboe auch, zur Gattung der Doppelrohrblattinstrumente. Es hat einen warmen, vollen Klang. Ab Mitte des 16. Jahrhunderts gab es schon Vorläufer des heutigen Fagotts- die Dulziane. Diese bestanden aus einem Stück und hatten zwei Klappen. Gespielt wurden sie auch mit einem Doppelrohr wie die modernen Fagotte von heute auch. Für die Dulziane wurden auch schon Solokonzerte komponiert. Im 17. Jahrhundert entstand das Barockfagott mit vier Klappen. Es wurde nun aus vier Teilen gebaut. In den folgenden zweihundert Jahren veränderte sich der Orchesterklang und die Hörgewohnheiten und die Fagotte wurden mit zusätzlichen Klappen ausgestattet. Nun war es möglich und einfacher auch in hohen Lagen chromatisch zu spielen

Das Fagott wird in Symphonie- und Blasorchestern gebraucht. Oft wird es seiner schönen tiefen Lage wegen als Bassinstrument eingesetzt. Da die mittlere und hohe Lage sehr gesanglich klingt, übernimmt es immer wieder auch die Melodie. Solistisch mit Begleitung von Tasteninstrumenten oder einem Orchester; Kammermusik in verschiedensten Besetzungen und Stilrichtungen. Fagottisten sind sehr gesuchte Personen. Alle Ensembles und Orchester sind froh, wenn Fagotte mitspielen.

Fagott wird als Einzel-, oder wenn entsprechende Anmeldungen vorhanden sind, als Zweierunterricht angeboten.

Die wichtigste Voraussetzung ist, dass das Kind vom tiefen, warmen Klang des Fagotts fasziniert ist. Mit dem kleinen Fagott, dem Fagottino, kann ab der ersten Klasse begonnen werden. Es ist kleiner gebaut als das Fagott und daher auch leichter. Der Übertritt zum grossen Fagott hängt von der Körpergrösse ab. Der Fagott-Unterricht eignet sich auch sehr gut für Erwachsene Anfänger.

Böjtös Bálint

E-Mail  |  078 235 91 79