Die Harfe ist gewiss eines der ältesten Instrumente überhaupt und darüber hinaus das Instrument, das in der bildenden Kunst am häufigsten dargestellt wurde. Schon vor 3000 Jahren liess man auf der Abbildung eines lustigen Tierkonzerts die Pferde mit den Vorderhufen auf Harfen klimpern. Die vielen Saiten gut zu halten verlangt vom Instrumentenbauer eine ausgezeichnete Konstruktion. Zuerst waren es nur fünf bis sechs, heute sind es 46 oder 47 Saiten. Aus dem Resonanzboden, der dem Ton Klang und Fülle verleiht, laufen die Saiten hoch in einen Holzrahmen, der die grosse Spannkraft aller Saiten tragen muss. Die längste (tiefste) Saite hat eine Länge von 1,5 Metern. Die kürzeste (höchste) Saite ist nur 7 cm lang. Der Tonumfang einer grossen Harfe beträgt fast sieben Oktaven. Zur Orientierung sind alle C-Saiten rot und alle F-Saiten blau oder schwarz gefärbt. Es wird zwischen Klappenharfe und Pedalharfe unterschieden. Anfänger starten mit der „Kläppliharfe“.

Li­te­ratur fin­det sich in al­len musikali­schen Epo­chen, vor al­lem aber ab der Blütezeit, dem Im­pres­sio­nis­mus, bis in die Gegenwart. Ebenso wird die Harfe in al­len an­de­ren Musik­s­par­ten, wie Ethno, Folk- und Volks­musik und im­mer mehr auch im Pop- und Jazzbereich ge­spielt. Die Ein­satzmög­lichkei­ten der Harfe sind im so­lis­ti­schen Be­reich, der Kammermusik, im Or­ches­ter und im Volks­musik-En­semble.

Harfe wird nur im Einzelunterricht angeboten

Es sind keine be­sonde­ren Vor­kennt­nisse nö­tig. Eine gute Ko­ordi­na­tion der lin­ken und rech­ten Hand ist notwen­dig (ähn­lich dem Klavier). Vor­teil: «Harfe spie­len klingt von Anfang an gut».