Das Klavier ist wegen sei­ner Viel­sei­tigkeit und sei­nes Klang­reichtums be­liebt und im­mer ge­fragt. Ro­man­ti­sche Melodien, stim­mungs­volle Be­glei­tun­gen, woh­lig tö­nende Bässe – mit Hilfe sei­ner 88 Tas­ten lässt sich al­les zu­gleich von ein und der­sel­ben Per­son aus­füh­ren. Das Klavier ist wie ge­schaffen für Lieder al­ler Art, läs­sige Grooves, ver­träumte Im­provi­sa­tio­nen, be­rühmte Konzert­stü­cke, virtuo­sen Tas­ten­zau­ber und ei­gene Kompo­si­ti­ons­ver­su­che. Es er­setzt ein ganzes Or­ches­ter oder eine Band, und doch er­öff­nen sich ihm im Zu­sam­men­spiel mit Sai­ten- und Blas­in­stru­men­ten, dem Ge­sang oder dem Schlagzeug nochmals völ­lig neue Wel­ten.

Einsatzmöglichkeiten

Klas­si­sche Werke von den al­ten Meistern bis heute, Volks­musik ver­schiedens­ter Län­der und Kultu­ren, Jazz und Pop, Be­arbei­tun­gen von Sin­fo­nien, Opern, Mu­si­cals oder Filmmusiken: das Klavier bringt ein­fach al­les zum Klin­gen – alleine und im Duo, im En­semble mit an­de­ren In­stru­men­ten, in der Band und im gros­sen Or­ches­ter. Zu­gleich ver­mit­telt das Klavier­spiel wich­tige ma­nu­elle und ko­gni­tive Grundla­gen für das Er­ler­nen an­de­rer Tas­ten­in­stru­mente wie Orgel, Klavier oder Keyboard

Voraussetzungen und Unterricht

Klavier wird nur im Einzelunterricht angeboten.

Freude an der Musik und regelmäs­siges Üben sind am wich­tigs­ten, um auf dem Klavier den meist recht schnel­len Anfangs­erfolgen weitere hinzuzu­fügen und so dau­er­haft mo­tiviert zu blei­ben. Hilf­reich sind dane­ben eine gute Auf­fassungs­gabe und ein differen­zier­tes Ko­ordi­na­ti­ons­ver­mögen. Vor­aus­setzung für den Un­terricht ist in der Regel die Musikali­sche Grund­schu­lung, das Klavier eig­net sich aber auch, in Ab­spra­che mit den Lehrkräf­ten, gut für die frühin­stru­men­tale Musik­er­zie­hung sowie für erwach­sene Ein­stei­ger.

Diverse Musikhäuser bieten gute Bedingungen für Miete oder Miet-Kauf von klassischen Klavieren. Digitale Instrumente (E-Pianos) können eine Alternative sein. Unsere Klavierlehrer beraten Sie gerne, insbesondere auch beim Kauf von Occasions-Instrumenten.

Anmeldung für Schülerinnen und Schüler

Wir verwenden deine Daten, um mit dir Kontakt aufzunehmen. Die von dir erfassten Daten werden per E-Mail an uns versandt und in der Datenbank der Webseite zur Nachvollziehbarkeit deiner Kontaktaufnahme gespeichert. Ich einverstanden, dass Bilder von Anlässen der Musikschule Sarganserland veröffentlicht werden dürfen und dass unsere Adresse an Musik- und interessierte Vereine weitergegeben wird, welche uns Angebote senden können.

Anmeldung für Erwachsene, Studenten und Lehrlinge

Bitte den gewünschten Unterricht auswählen:

Tarife für Musikunterricht pro Semester
      Zweierunterricht (2 Schüler 40 Minuten = pro Schüler/in 20 Min.)
      Erwachsene wöchentlich Fr. 706.- / 14-täglich 353.-
      Jugendtarif* wöchentlich Fr. 314.- / 14-täglich 157.-

Einzelunterricht Erwachsene
      wöchentlich 30 Minuten Fr. 1058.- / 45 Minuten Fr. 1588.-
      14-täglich 30 Minuten Fr. 530.- / 45 Minuten Fr. 794.-

Einzelunterricht Jugendtarif*
      wöchentlich 30 Minuten Fr. 470.- / 45 Minuten Fr. 705.-
      14-täglich 30 Minuten Fr. 235.- / 45 Minuten Fr. 353.-

* Für Jugendliche bis 20 Jahre aus der Musikschule Sarganserland angeschlossenen Gemeinden.

Unterrichtsform:

Regelmässigkeit:

Lektionsdauer:

Abonnement:
      Jugendtarif bis 20 Jahre (aus der Musikschule Sarganserland angeschlossenen Gemeinden)
      30 Minuten – 300 Minuten Unterricht Fr. 30.- – Fr. 300.-
      Tarif Erwachsene