Der Kontrabass ist das grösste Instrument in der Streicherfamilie. Er hebt sich nicht nur in der Grösse von seinen Geschwistern ab. Während die Violine, die Viola und das Violoncello in Quinten (Fünf-Ton-Abstand) gestimmt sind, stimmt man den Bass in Quarten. Der Abstand von zwei Saiten beträgt also vier Töne. Viele Bassisten halten den Bogen untergriffig, da dieser Griff ihnen mehr Kraft bringt. Violine, Viola und Violoncello halten den Bogen obergriffig.

Ob Klas­sik, Jazz oder gar Ro­ckabilly – der Kontra­bass ist unver­zichtbar! In ei­ner Band bil­det er gemein­sam mit dem Schlagzeug das Rückg­rat. Im Or­ches­ter hat er als Ba­sis des ge­sam­ten Klangkör­pers eine tra­gende Rolle. Dar­über hin­aus ist er aber auch ein span­nen­des So­lo­in­stru­ment. Der Bass ist in vie­len Be­setzun­gen ge­fragt und in­ter­es­sierte Spie­ler kön­nen schon bald in diver­sen En­sembles mit­wirken. Der Kontrabass wird im Orchester, Jazzensemble, beim Rock ’n’Roll und in der Volksmusik aller Länder eingesetzt. Dazu gibt es auch Solostücke für Kontrabass.

Voraussetzungen und Unterricht

Beim Kontrabassspiel braucht es Fingerfertigkeit. Der Kontrabass, sowie alle Streichinstrumente, stellen hohe Ansprüche an das Gehör.
Auf­grund neue­rer Ent­wick­lun­gen bei Sai­ten und Bögen kann man heute auch kleine Kontr­a­bässe – soge­nannte Kinderkontr­a­bässe – mit re­gulä­rer Stim­mung fer­tigen (wie 1⧸16, 1⧸8, 1⧸4 etc.). Diese klei­nen, kinderge­rech­ten In­stru­mente ha­ben dazu geführt, dass schon Kin­der im Al­ter von sie­ben bis acht Jah­ren mit dem Kontra­bass-Un­terricht star­ten kön­nen.

Kontrabass wird nur im Einzelunterricht angeboten.

Stucki Jessica

Kontrabass, Musikalische Grundschule