Die ersten SCHWYZERÖRGELI wurden ab 1836 in Langnau gebaut, man nannte sie deshalb «Langnauerli». Sie besassen nur wenige Knöpfe und schon bald fehlten den Musikantinnen und Musikanten verschiedene Töne. Robert Iten aus der Innerschweiz gilt als Erfinder des heutigen Schwyzerörgelis, er baute die fehlenden Töne ein und erweiterte somit das Langnauerli zum Schwyzerörgeli. Den Namen gab ihm definitiv der Kanton Schwyz.

Ein kleines, kompaktes, handliches Instrument mit vielfältigsten Möglichkeiten!

Das Schwyzerörgeli ist sowohl ein Solo­ als auch ein Begleitinstrument. Das Schwyzer­örgli fin­det sich am häufigs­ten in der Volks­musik, aber auch zuweilen in an­de­ren Stilrich­tun­gen.

Schwyzerörgeli wird als Einzel-, oder wenn entsprechende Anmeldungen vorhanden sind, als Zweierunterricht angeboten.

Da es auch bei die­sem In­stru­ment ver­schiedene Grös­sen gibt, ist es mög­lich, schon schon früh mit dem Un­terricht zu be­gin­nen. Als Vor­aus­setzung gel­ten eine gute Mo­to­rik und gu­tes Ko­ordi­na­ti­ons­ver­mögen. Wir lernen nach Noten und nach Gehör eine Vielfalt an Stücken aus aller Welt, die Schweizer Volksmusik bildet dabei eine wichtige Grundlage.

Bundi Rita

Akkordeon, Schwyzerörgeli