Lia Lendi: Gewinnerin an der Gitarre

< zur Übersicht

Gleich bei ihrem Debüt am Schweizerischen Jugendmusik-Wettbewerb in Lugano hat Lia Lendi den ersten Preis gewonnen. Die Bad Ragazerin trat in der Kategorie «Classica» mit ihrer Gitarre an.

Der Wettbewerb wurde vom ehemaligen Tonhalle-Orchester-Chefdirigenten Gerd Albrecht 1975 ins Leben gerufen, um musikalischen Talenten eine Plattform zu bieten. In einem professionellen Rahmen präsentieren sich jeweils die Talente vor einer renom mierten Jury und einem interessierten Publikum. Die Musiktalente können zeigen, was in ihnen steckt, und erfahren so, wo sie im nationalen Vergleich stehen. Ihren ersten Wettbewerb in diesem Jahr hatte Lia Lendi am «Rhy Contest», welchen sie gewann, diesen sogar mit Auszeichnung. Der «Rhy Contest» wiederum wurde von den sechs Musikschulen entlang des Rheins eingeführt.

Talent, Disziplin und ein strahlendes Lächeln

In ihrer Kategorie «Classica» konkurrierten zehn Jungen und Lia Lendi als einziges Mädchen. Trotz ihrer Nervosität überzeugte sie die Jury restlos. Die Jury sei ausserdem erstaunt gewesen, zu hören, dass Lia aus der Ostschweiz stamme, erzählt ihr stolzer Gitarrenlehrer Marc Czap. Lia besucht seit Beginn ihrer musikalischen Ausbildung an der Musikschule Sarganserland den Unterricht mit Freude bei ihm. Mit Präzision, viel Lob und Humor führt Czap jeweils durch die Musikstunde. Grosse Unterstützung bekommt Lia Lendi auch von ihren Eltern, denn eine solche Leistung erfordert immer ein Gesamtpaket an Unterstützung. Lia Lendis offensichtliches Talent ist ein Anteil daran. Zusätzlich zeigt sie eine grosse Disziplin beim Üben. Dies falle ihr sehr leicht, so die 14-jährige Lia Lendi, weil sie einfach gerne Gitarre spiele. Sie räumt allerdings ein, dass sie ein anspruchsvolles Schuljahr hinter sich habe. Die Vorbereitungen auf die Kantiprüfung und der hohe Übungsaufwand mussten unter einen Hut gebracht werden. Aber der Erfolg zeigt: Sie hat alles bravourös und mit einem mitreissenden Lächeln gemeistert. Nun geht es auch für Lia entspannt in die Sommerferien.